Reiseberichte und Erlebnisse

Island 2007 - Midfjardara

1999 und 2000 besuchten Andreas und ich Island zum Lachsfischen, während das erste Jahr sehr erfolgreich war und ich meine Lachsfischerei begonnen hatte, war 2000 ganz schlecht, Niedrigwasser und Sonnenschein trieb nur wenig Lachse den Fluss hinauf.

Für Anfang Juli 2007 konnten wir über Arni Baldurson (LAX-A) in Island gleich an 4 vielversprechenden Flüssen fischen: Laugardalsa, Midfjardara, West Ranga und Galtalaekur. (Juli 2007)

06. – 08. Juli 2007 - Midfjardara

Nach der Enttäuschung an der Laugardalsa hofften wir auf viele Lachse in der Midfjardra. Dort erwartete und eine First Class Full Service Lodge, es fischten bereits 11 Isländer und ein Franzose in der Perle der Flüsse Islands. Zwei Lachse lagen erst im Kühlraum obwohl die Isländer morgens mit Wurm und Spinner fischen konnten. Die Midfjardara hat zwei Zuflüsse die auch befischt werden, alle sehr abwechslungsreich mit tiefen Schluchten, schönen Wasserfällen, kurzen, tiefen und langen Pools. Am zweiten Tag fing Andreas ein 4.5 kg Grils aus einem „Pocket“, der Fisch musste Steine hüpfend verfolgt werden. Danach konnte auch ich aus einem unscheinbaren Pool meinen ersten Grils (4 kg) fangen. Der blanke Lachs nahm eine Sunray Shadow als Riffle Hitch gebunden.